Freitag, 17. März 2017

Anregungen braucht man immer

Des einen Leid ist des anderen Freud - nicht schön, aber wenn ein Geschäft in Insolvenz geht, müsste der Inhaber auch froh sein, wenn noch jemand kommt und die Ladenhüter kauft. So einer wie diesen hier, den ich zu einem Spottpreis erwerben konnte:


Diese Stoffgestaltungsmethode hatte ich vorher noch nie gesehen, aber für neue Anregungen zur Stoffbemalung und zum Stoffdruck bin ich immer dankbar. So musste ich ganz auf die Schnelle zuhause gleich ausprobieren, wie das geht. Super geht das!

Man nimmt sich Seiten aus Illustrierten, schön farbig bedruckt, am besten aus Hochglanzpapier. Dann braucht man noch ein BW-Läppchen und Nagellackentferner, der Aceton enthält. Man schneidet eine Form aus dem farbigen Papier aus und wischt dann mit dem getränkten Läppchen die Farbe vom ausgeschnittenen Stück Papier. Je nachdem, welche Form das Papier bekommen hat, ergibt sich auf dem Stoff die Form des Abriebs. Was ich wohl ausprobierte? Natürlich - ein Nordlicht! Wirkt doch sehr authentisch ...



Dann entdeckte ich Stoffmalstifte zum Bemalen von hellen ...



... und dunklen Stoffen:



Dieses Heft - auch schon über 10 Jahre alt, wie man sieht - vermittelt weitere Stoffgestaltungstechniken. Und Technikhinweise stehen bei mir hoch im Kurs. Die Ideen wirken etwas antiquiert, aber die brauche ich ja nicht.  Ob ich nun Stoffe für Taschen gestalte oder Homedesign, spielt ja keine Rolle.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike