Freitag, 10. März 2017

Ein Theatertäschchen - Krawatten inklusive

Heute war ich morgens in meiner geliebten Nähstube, in der ich mich wöchentlich mit anderen Hobbynäherinnen treffe. Dort wird genäht, viel geplaudert, alles Mögliche getauscht und gegenseitig inspiriert. 

So auch heute ...

Eine von meinen Nähfreundinnen hatte von ihrer Nachbarin eine ganze Tüte voller kostbarer Krawatten bekommen. Der Mann der Nachbarin war verstorben und nun wollte diese die Krawatten wohl entsorgen. Aber meine Nähfreundin konnte sie gerade noch davon abhalten und brachte nun die Sammlung in unsere Nähstube mit. 

Sofort wurde die ganze Tüte auf einem Tisch ausgeleert. Und nun ging das Verteilen los. Mir fielen die Krawatten zu, die besonders in mein geliebtes nordisches Farbschema passen.

Noch heute begann ich, zwei der Krawatten in ein kleines Theatertäschchen einzuarbeiten.


Davon möchte ich nun erzählen:



Auf dem Foto zeige ich einen Ausschnitt meiner Traumphase. Ich legte die geöffnete Krawatte, die richtig schön seidig schimmert, neben farblich passende Stoffe.
Das Auseinandertrennen der Krawatte ging sehr leicht. Seidenkrawatten sind meistens mit weiten Stichen handgenäht. Im Grunde braucht man nur den Nähfaden einmal durchzutrennen und kann ihn dann ganz herausziehen.


Eine weitere Krawatte, ein Strickband, soll als Taschenhenkel dienen. Von Nahem sieht man die interessante Strickstruktur. Ich schneide das Band so lang wie möglich, muss es aber an der Stelle abschneiden, an der sich das Band verbreitert. Für den Tragehenkel ist sie gerade noch lang genug.




Nun stelle ich farblich passende Streifen diagonal zu einem Quadrat zusammen. Dies ist im Grunde eine Patchworkarbeit (obwohl ich Patchwork sonst nicht so als meins empfinde). Den zugeschnittenen Henkel habe ich schon mal dazugelegt.



Wieder ein Träumchen - die passende Perle für den Verschluss, die ich neulich (im Dutzend billiger) bei einem kleinen Knopf- und Perlenkrämer erworben habe.




Die Rückseite - sie verschwindet später hinter dem Futter:



Für den Verschluss habe ich eine Lasche genäht, die mit einem Druckknopf den Tascheninhalt sichert.




Unter der Verschlusslasche bringe ich mein eigenes Label an (nicht außen, da das Täschchen dafür zu klein ist) und dazu das Label der Seidenkrawatte. Hier kann man auch das schlicht dunkelblau Innenfutter sehen.



Das fertige Täschchen ,,,



... mit passendem Baumwollschal:



Es kann losgehen - wann wird das nächste Stück gespielt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike