Samstag, 4. März 2017

Mein Label

Wie kann man anderen vermitteln, dass ein von einem selbst erschaffenes Objekt ein Unikat ist? Wie kann man dem Objekt seinen eigenen Stempel aufprägen? Ganz einfach:

Indem man sich ein eigenes Label kreiert. 

Der Name für das Label war ja schon erdacht, erfunden bzw. gefunden.

Aus REVONTULI (Finnisch = Nordlicht) ergab sich RÊVANT-ULI (Französisch = Träumende Uli). 

So sollte auch mein Label beschriftet werden. Zu dem Schriftzug wollte ich ein Motiv haben, das etwas mit dem Nordlicht gemeinsam hat. So konnte ich nur eine Spirale aussuchen, denn etwas Passenderes bot der Hersteller leider nicht an. Nun, ich habe ja Nordlichter schon gesehen und die bewegen sich tatsächlich manchmal spiralig am Himmel. 

Ich werde aber, wenn ich die ersten zehn bestellten Exemplare verbraucht habe, mal ausprobieren, ob ich nicht eine eigene Schöpfung hochlade und mir dieses dann auf mein Label prägen lassen.

Ich bestellte das Label bei DORTEX, einem renommierten Produzenten von Textiletiketten. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten der Etikettengestaltung.

Ich wählte Etiketten aus Kunstleder, die man an vier Ecken annähen kann. Der Hersteller bezeichnet sie so:

CORINERA - Individuell lasergravierte Etiketten in Lederoptik - Polyurethan- Kunstleder in Premiumqualität

Hier ein Beispiel für ein Etikett an einer meiner Taschen:


Kunstlederetiketten - das ist der Vorteil bei dieser Wahl - kann man in geringer Stückzahl bestellen. Dafür sind sie aber auch nicht ganz billig. Ich habe für ein solches Label ca. 2,20 € bezahlt.

P.S.:
Ich habe mich nochmal mit dem Motiv beschäftigt und aus einem echten Nordlichtfoto mit Transparentpapier, schwarzem Filzstift, Scanner und anschließender digitaler Bearbeitung ein Symbol generiert. Das nächste Label könnte dann so aussehen (man kann es direkt auf der DORTEX-Website planen):

den weißen Hintergrund wegdenken

Und so sieht mein vorheriges Label aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike