Donnerstag, 13. April 2017

Tatütataaaaa!

Ich finde sie ja albern, diese Bezeichnungen, die Ernsthaftes ins Lächerliche ziehen. Denn ernsthaft ist der Anlass wirklich, aus dem ich ein neues kleines Nähprojekt entwickelt habe. 

Es geht um Taschentüchertaschen, von vielen Ta-Tü-Ta genannt. Daher die Post-Überschrift ... nun ja ... ich bin auch oft albern ...

Wie kam ich zu der Idee, mehrere solcher Täschchen zu nähen?

Die Nachbarin einer Mitnäherin aus meiner "Nähstube", in der wir uns wöchentlich treffen, war Witwe geworden und wollte die Krawatten ihres Mannes entsorgen. Ich erwähnte dies bereits in einem früheren Post, in dem ich mein Theatertäschchen vorstellte, in das ich zwei Krawatten "einbaute".

Nun wollte ich dieser Dame ein Dankeschön für die Krawattenspende zukommen lassen und nähte aus einer der Krawatten ein solches Täschchen. Ich stellte mir gerade vor, dass die Dame vielleicht ab und zu mal ein paar Tränen verdrückt, weil sie nun allein ist, als das Telefon klingelte. Das Täschchen war fast fertig ...




Der Anruf brachte mich völlig aus dem Gleichgewicht. Der Sohn ganz lieber Freunde von uns war gestorben und mir fehlten die Worte. Demnächst würden wir sie alle besuchen, die Angehörigen, die alle nah beieinander wohnen. Was mitbringen? Wie würden wir unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen?

Noch ohne Idee ging ich wieder an mein Werk ... das Täschchen fertigstellen. Doch plötzlich wusste ich, was ich mitbringen würde ... für jeden ein Taschentuchtäschchen!

So ging es gleich weiter.

Zuerst fertigte ich nochmal einen Prototyp, denn mir hatte jemand den Tipp gegeben, die voreinander stoßenden Streifen auf der Oberseite doch lieber überlappend zu nähen. So probierte ich das erst mal aus. Das Ergebnis gefällt mir nicht:


Die Streifen, die sich aus dem Innenfutter nach außen stülpen, überlappen sich nur teilweise, sind außerdem schief genäht. Dann habe ich auch noch eine wichtige Steppnaht vergessen zu nähen. Okay, für meinen Eigengebrauch ist das Täschchen okay, aber nicht zum Verschenken.

Ich fertigte ein weiteres Täschchen, bei dem der eine überlappende Streifen etwas breiter werden sollte, um später noch den Namen der/des Beschenkten darauf schreiben zu können. Mit diesem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden. Ein ganz feines Täschchen ...


Dann habe ich heute noch den Stoff für das Täschchen von Elses Mann entworfen. Er züchtet Tiere ... ja, genau diese:


Eine erste Probe ist fertig. Ich habe die Schäfchen auf den Stoff mit Textil-Linern (Rico Design) in Braun gezeichnet. Ja, so gefällt mir der Stoff. Allerdings werde ich die Schäfchen schräg zum Fadenverlauf zeichnen, dann wirkt das Täschchen nicht so streng.

So, nun bin ich müde ... Ostern habe ich Zeit zum Weitertüfteln ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike