Sonntag, 25. Juni 2017

Eine Nordlichtcollage entsteht

Nachdem ich Eva Schmutterer und ihr Werk erkundet hatte, dachte ich, man müsste doch in einer Art Stoffcollage - so wie sie mit Papier, halt nur mit Stoff - auch nordische Landschaft darstellen können. Für den Anfang sollte es nicht so kompliziert sein, daher wählte ich eine einfache Nordlichtform und aufs Wesentliche reduzierte Formen für Berge, Sonne und Meer.

Zuerst habe ich meinen Bildaufbau auf der Papierseite eines schnittgroßen Stücks Vliesofix gezeichnet. (Der Link führt zu einer erklärenden Seite.)


Die aufgezeichneten Flächen werden dann auf den farblich passenden Stoff aufgebügelt und ausgeschnitten. Achtung! Das Ergebnis wird seitenverkehrt. Also vorher gut überlegen, wie das Bild aussehen soll.

Die ersten 4 Stoffflächen sind auf dem Grundstoff - hier einem dunkelblauen Wollstoff - aufgelegt.




So sieht eine aufgebügelte Vliesofixfläche aus - nun wird um das Vliesofix alles sauber abgeschnitten, was übersteht.



Dann wird von allen Flächen rückwärtig das Papier abgezogen und die Stoffstücke werden - mit der Klebefläche nach unten - eine nach der anderen heiß aufgebügelt.




Zunächst scheinen die kleinen Flächen gut zu kleben, doch nach dem Waschen werden sie sich vermutlich ablösen. Also müssen alle Flächen noch mit Zickzackstich an den Rändern festgenäht werden. Hier eine kleine Probe:



Ich habe ganz bewusst Schwarz für die Konturen verwendet. So bekommt das Bild mehr Collagencharakter oder erinnert an Kirchenfenster mit Bleiverglasung.



Die umseitige Collage ist fertig aufgelegt ...




... und mit dem heißen Bügeleisen fixiert.




Die Tasche ist fertig:






Innen habe ich ein Extratäschchen eingenäht, damit man den Schlüssel nicht in der Tasche suchen muss. Die Tasche bekam am oberen Rand noch einen dunkelblauen Extrarand angenäht (zwischen Futter und Außenstoff), der auch den kräftigen Reißverschluss beherbergt. Die Gurte habe ich für diese Tasche mal fertig gekauft.

Nun fehlen noch mein Label, eine Bodenverstärkung, die ich wieder aus der dicken Spezialfolie geschnitten habe, und zwar doppelt, damit die Tasche einen richtig schön stabilen Boden bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike