Freitag, 14. Juli 2017

Alles Handarbeit!

Gestern hatte ich von der Gestaltung zweier Jeansstoffe mittels Stoffdruck berichtet. Heute Morgen war die Farbe trocken und konnte mit dem Bügeleisen fixiert werden. Im Hintergrund ist der Taftstoff zu sehen, aus dem das Futter genäht werden soll.


Auch der zweite zugeschnittene Stoff hat bereits ein Gestaltungselement hinzubekommen. Die Pünktchen zwischen den Spiralen sind nicht weiß, sondern glänzen silbern. 



Hier kann man sich das Aussehen der fertigen Täschchen schon besser vorstellen. Ich beginne mit dem Nähen der rechten Tasche.



Zuerst gestalte ich den Futterstoff aus dem Taft. Dazu wird der Stoff von hinten mit Bügelvlies beklebt und dann - dem Muster entsprechend - ganzflächig diagonal durchgesteppt.
Der Unterschied ist auf dem folgenden Foto zu sehen. Im Hintergrund der unbearbeitete Taftstoff, rechts die Steppung von rechts oben nach links unten, links ist bereits die zweite Steppung begonnen.
Durch das hinterlegte voluminöse Bügelvlies wirkt der Stoff gepolstert und gibt dem Täschchen später Stand.



Hier noch einmal die Wirkung bei schräg von rechts kommendem Licht:


Und die Unterseite:



Der Reißverschluss ist fertig eingenäht. Außerdem habe ich ein kleines Innentäschchen aus dem Futterstoff genäht, dabei aber die linke Stoffseite als Außenseite verwendet, so dass sich das Täschchen farblich etwas absetzt (schwarze Elemente statt hellgraue).




Beim Auf- und Zuziehen des Reißverschlusses ist es hilfreich, wenn man das Täschchen an den Schlaufen aus Taftstoff festhalten kann.



Das Innenleben:



Zum Schluss erhält das Täschchen meine Künstlersignatur. Wer es bekommt, hat ein Unikat in der Hand, denn ich arbeite kein einziges Täschchen zweimal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike