Freitag, 25. August 2017

Für zwischendurch ... Brillenetuis

Aus Stoffmusterkatalogen kann man sehr viel Schönes gestalten, allerdings in der Regel nur Kleinteile, da man für diese ja nur kleine Stoffstücke braucht. Oft enthalten solche Musterkataloge Stoffe mit verschiedenen Mustern und gleichen Farben oder umgekehrt - mit gleichen Mustern in verschiedenen Farben, je nachdem, wie man es sieht. 

Aus meinem inzwischen ordentlich gewachsenen Stoffstapel wählte ich heute etwas Frisches, Sommerliches, um daraus Brillenetuis zu nähen. Meine Wahl fiel auf vier Stoffmusterstücke, die sich nur in den Mustern unterscheiden. Aus ihnen ließen sich zwei Brillenetuis für kleinere Brillen herstellen. Die gezeigte Brille bräuchte ein etwas größeres Etui, aber auch solche will ich noch nähen. Die gezeigten Etuis passen am besten zu Lesehilfen.

Wie man sieht, gab es das eine Stoffmuster im Positiv-Negativ-Druck, was mir ermöglichte, das Etui in zwei Bereiche zu unterteilen und es damit interessanter zu gestalten.

Die Reißverschlusszipper habe ich mit einem kleinen hellgrünen Lederbändchen besser greifbar gemacht, die ich aus Lederresten geschnitten und in den Zipper geknotet habe.



Der Futterstoff beider Etuis besteht jeweils aus einem anderen Druck, wobei sich der untere Teil des Außenstoffs jeweils in dem Putztüchleinfach wiederfindet.



Hier kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass sich die Futterstoffe unterscheiden:



Tipps zur Verstärkung:

Auf die linke Seite des Außenstoffs habe ich einfaches Volumenvlies (H 630) aufgebügelt. Den Futterstoff habe ich mit einem kräftigen Bügelvlies verstärkt, das dem Etui mehr Festigkeit gibt. So ist es zugleich fest im Stand und auch weich im Griff. 

Bei dem Reißverschluss handelt es sich um Meterware mit dazugekauften Zippern, denn man braucht ja nur einen halben Reißverschluss, der am einen Ende um die Kurve gelegt wird (auf dem zweiten Foto gut erkennbar).

Anleitungen zu solchen Etuis kann man im Internet finden. Suchmaschinen helfen bei der Suche nach "Brillenetui nähen Anleitung". Meine Anleitung fand ich in diesem Heft vom 10.08.2017 - ganz frisch im Handel, also nichts wie los und besorgen! Es sind noch mehr richtig gut brauchbare Grundanleitungen und tolle Nähtipps drin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike