Freitag, 2. Februar 2018

Schultertasche "Cognac Tiger" - Teil 1

Ein zunächst schwieriges Unterfangen ...

ein cognacfarbiger Vorhangstoff, ein großes Musterstück aus einem Raumausstattungsgeschäft, flirtet schon lange mit mir. Es ist an der Zeit, dem "Anbaggern" endlich nachzugeben. 

Also blätterte ich zuerst in meinen diversen Taschen-Nähheften und wurde fündig in dem Heft "Lena's PATCHWORK Taschen", Ausgabe 62/2017. Ich verliebte mich geradezu in dieses Modell (weniger in den Stoff):


Es handelt sich um eine große Schultertasche mit langen Trägern, deren Einteilung ich sehr interessant finde.

Zum Nähen dieser Tasche benötigt man allerdings drei verschiedene Stoffstreifen, die zuerst zu einem großen Stoffstück zusammengenäht werde müssen. Dann erst legt man auf diesen gepatchten Stoff (es handelt sich ja um ein Patchworkheft!) den Schnitt, der im Anleitungsbogen in Originalgröße vorgegeben ist.

Doch welche Stoffe würde ich nun zu meinem Favoriten (dem "Tiger")ergänzen?

Er sollte zum Cognac-Charakter passen.

Ich kramte in meinem Restelager und fand zwei weitere Stoffe - einen Stoff in Schwarz mit lachsrosa Nadelstreifen, einen Crinklestoff in Schwarz mit lachsrosa und braunroten unregelmäßigen Streifen darin.

Ein erster Eindruck soll hier entstehen:


Der mittlere Streifen ist mein "Flirt"stoff. 

So, wie die Streifen auf dem Foto angeordnet sind, nähte ich sie dann zusammen. Ich legte sie bewusst mal waagerecht, mal senkrecht gestreift zusammen, um das Taschendesign lebendiger zu gestalten.

Doch was nun?

Die Anleitung für das Zuschneiden der Tasche war sehr verwirrend. 

Da ich gestern gerade Kontakt mit der Leiterin unseres Nähstübchens hatte, fragte ich sie. Nein, auch sie wusste nicht wirklich Rat. Entweder fehlte in der Anleitung eine Angabe oder es war eine Angabe zu viel geschrieben. 

Auch im Stoffgeschäft des Städtchens, wo sogar Taschennähkurse angeboten werden, konnte man mir nicht helfen.

Ich war schon drauf und dran, die Designerin der Tasche anzurufen (ich fand die Kontaktmöglichkeit auf ihrem Geschäfts-Blog), da hatte ich noch eine letzte Idee.

Hilf dir selbst ...

Ich bastelte den Grundaufbau der Tasche aus Papier!

Dazu klebte ich zwei Din-A-4-Blätter an den kurzen Seiten zusammen, faltete das entstandene Stück längs in drei Streifen, die ich unterschiedlich mit Buntstiften färbte. Ich faltet das Papier wieder auseinander und klappte es nun an der zusammengeklebten Seite wieder zusammen. Dann schnitt ich einen verkleinerten Schnitt aus Papier aus, der dem großen in etwa entsprach. Dieser Schnitt sollte schräg auf den zusammengefalteten Stoff gelegt und der Stoff dann doppelt zugeschnitten werden. Dies zog ich mit dem Papier nach.

Es war sehr spannend. Nach drei Versuchen hatte ich es:

Vorderseite
Rückseite
Bei den Papiermodellen fehlte nun noch die Trägerverlängerung, die extra zugeschnitten und angenäht werden würde.

Aber man erkennt schon, wie die gleichfarbigen Streifenflächen sich auf beiden Seiten zu Dreiecken zusammenfügen. So sollte es ja wohl sein!

Ich wagte nun den Zuschnitt aus Stoff, steckte die Teile provisorisch mit Stecknadeln zusammen, um mir vorstellen zu können, wie die Tasche später aussehen würde und freute mich wie ein kleines Kind. Sooo schöön!

Vorderseite

Rückseite

Der nächste Schritt war das Zuschneiden und Ausarbeiten des Innenfutters. Das ging relativ einfach. Hier brauchten keine Stoffstreifen zusammengesetzt werden.

Ich wählte einen lachsrosa Viskosestoff und arbeitete nach Anleitung eine große Reißverschlussinnentasche ein. Für die Trägerverlägerung wählte ich den mittleren Streifenstoff (den "Tiger") und setzte ihn an die Trägeransätze an.

Die Innentasche ist auf dem Foto hochgeklappt, damit man sehen kann, wie weit ich den Taschenbeutel auf der Rückseite mit einem H 200-Vlies verstärkt habe. Auf der anderen Taschenbeutelseite zieht sich das Vlies über die ganze Fläche.



Für diverse Vorbereitungsarbeiten musste ich die Stecknadeln aus dem Außenstoff wieder herausziehen. Wenn man genau hinschaut, sieht man die Lederlitze, die ich auf die Grenzen zwischen den Stoffstreifen nähen werde (provisorisch mit Nähklammern befestigt).

Auch einen Knopf habe ich bereits auf die Tasche gelegt, doch werde ich mich noch nach einem Eyecatcher umsehen ... heute vielleicht im Lädchen im Städtchen. Ich bin gespannt, ob ich dort etwas Passenderes, etwas ganz Originelles finde ...


Die Fertigstellung der Tasche muss jetzt ein paar Tage warten, weil das bestellte Thermolam zum Füttern der Außenhülle noch nicht da ist ...

Dann folgt Teil 2 ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike